Umfassende Optimierung am Gebäude – Praxisbeispiel B & S Service

Etwa 37 Prozent des deutschen Gebäudeenergieverbrauchs gehen auf das Konto der Nichtwohngebäude. Vor diesem Hintergrund gilt es, Einsparpotenziale am eigenen Unternehmensgebäude zu identifizieren und entsprechende Effizienzmaßnahmen umzusetzen. So werden Kosten gespart und die Umwelt geschont.

Der Sicherheits-Dienstleister B&S Service GmbH zeigt, was auch noch bei einem Neubau möglich ist. Geschäftsführer Konrad Weiß beließ es nicht beim Bezug des neuen Firmengebäudes, sondern ließ nach Inbetriebnahme einen KEFF-Check durchführen. Gemeinsam hat er nach dem KEFF-Check mit seinem internen Energiescout ein Monitoringkonzept entwickelt, um alle Komponenten des Neubaus noch weiter aufeinander abzustimmen. Daraus ergaben sich mehrere Optimierungsmaßnahmen: Biomassenheizung mit Pufferspeicher, Einzelraumregelung, Beschattungsanlage und Photovoltaik-Anlage mit Wärmepumpe. Darüber hinaus ist es Konrad Weiß ein persönliches Anliegen, weitgehend auf fossile Energieträger zu verzichten. Die Biomasseheizung wird mit selbst erzeugtem Riesen-Chinaschilf (Miscanthus giganteus) und Hackschnitzel gespeist.

Konrad Weiß rechnet mit einer Energieeinsparung von 60.000 Kilowattstunden pro Jahr. Für diese Optimierungsmaßnahmen wurde die B&S Service GmbH mit dem zweiten Platz des KEFFIZIENZGIPFEL 2018 ausgezeichnet.