Schicken Sie Ihre Güter auf die Schiene!

Eine Studie des Bundesministeriums für Verkehr prognostiziert bis zum Jahre 2030 einen Anstieg von 40 Prozent (Kilometerleistung) beim Güterverkehr in Deutschland. Ein Großteil dieses Wachstums soll durch Lkw-Transporte (74 Prozent) abgedeckt werden. Ist dieser zusätzliche Druck auf eine überlastete Straßeninfrastruktur notwendig?

Das Diagramm zeigt einen Vergleich der Energieeffizienz verschiedener Transportmittel und die Veränderung der Effizienz seit 1995. Am effizientesten transportiert die Bahn, fast genauso effizient ist die Flussschiffahrt. Ein Lkw benötigt etwa 53 Kilowattstunden, um eine Tonne Fracht über 100 Kilometer zu transportieren, das ist fast fünfmal so viel Energie wie dieselbe Ladung mit der Bahn benötigen würde. Um denselben Faktor ist der Transport klimaschädlicher und es werden zusätzlich entsprechend mehr gesundheitsschädliche Stoffe emittiert.

Vorbildlich ist die Schweiz, die ungefähr 40 Prozent (bezogen auf Tonnenkilometer) ihrer Güter mit der Bahn transportiert gegenüber etwa 18 Prozent in Deutschland.

Quelle: Umweltbundesamt, Rechenmodell TREMOD 5.82, 4/2019