Bad Waldsee

Thermalbad

Das Thermalbad der Stadt Bad Waldsee im Kreis Ravensburg hat große Teile seines Energie- und Ressourcenkonzeptes optimiert. So wird zum Beispiel das abgebadete Wasser aus den Becken zur Toilettenspülung genutzt, es wurden wassersparende Armaturen, Duschköpfe und Perlatoren (Siebe an den Wasserhähnen) eingebaut, ein Frequenzumformer in der Schwimmbadtechnik eingesetzt, Müll- und Kartonagepressen eingeführt sowie umfassend über Mülltrennung informiert. Außerdem wurde die Energieversorgung der einzelnen Bäder dezentral und effizienter gestaltet.

Durch diese und weitere Maßnahmen spart das Thermalbad nun jedes Jahr 18.600m³ Frischwasser, 38.978m³ Abwasser, 118.000kWh Strom, 1.836.300kWh Wärme und 250.556€.

Stadtverwaltung

Die Stadt Bad Waldsee im Kreis Ravensburg stellt nach und nach ihr Rechenzentrum auf effiziente Weise um:

 

So wird zum Beispiel der Großteil ihrer 60 herkömmlichen Computer-Tower durch stromsparende „Thin-Client“-Geräte ersetzt. Wo vorher ein Rechner mit 100 Watt stand, reicht nun ein kleines Gerät mit gerade einmal 4 Watt, das zudem auch noch wesentlich leiser arbeitet. Je nachdem, wie alt das Vorgängermodell war, können so pro Rechner 20 bis 50 Euro Stromkosten pro Jahr eingespart werden.  

 

Durch die Virtualisierung der Server konnten außerdem die Server-Kästen von sieben auf zwei reduziert werden. Auf einem davon finden nun etwa zehn „virtuelle“ Server Platz, mit denen dann gearbeitet wird. Die neuen Geräte weisen außerdem geringere Verlustleistungen auf. Hier reduzieren sich die Stromkosten von 5.000 auf 1.000 Euro im Jahr.

Zudem werden die alten 50-Watt-Monitore der Mitarbeiter durch sparsame LED-Varianten mit etwa 22 Watt ersetzt.