• Energie- und Klimaschutzklasse

    Das Projekt "Energie- und Klimaschutzklasse" soll Schüler und Schülerinnen im Umgang mit Energie sensibilisieren. Neu erlernte energiesparende Verhaltensweisen sollen sie danach in der Schule, aber auch zu Hause anwenden und weitergeben.

    Thema der ersten Unterrichtseinheitsind in einer kurzen Einführung der Klimawandel und seine Auswirkungen sowie die Energieversorgung im Allgemeinen. Ziel ist eine Bewusstseinsbildung über den Energiebedarf im Alltag und einzelner Geräte, auch im Standby-Betrieb. Am Ende der ersten Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler Strommessgeräte, die sie mit nach Hause nehmen können, um dort den Energieverbrauch einzelner Geräte zu messen.

    In der zweiten Unterrichtseinheit erfolt die Auswertung der gemessenen Daten, anhand derer die Stromkosten berechnet und eventuelle (unnötige) "Stromfresser" identifiziert. Es werden Alternativgeräte aufgezeigt und besprochen, worauf geachtet werden muss beim Neukauf. Auch auf das Thema Beleuchtung wird eingegangen. Zum Schluss gibt es noch eine kurze Einheit zum richtigen Heizen und Lüften.