07.04.2022

Vortragsreihe: Klimaneutral 2040: Vom Wissen zum Handeln - bei uns vor Ort! Teil 1

Der Ortsverband Tettnang von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet gemeinsam mit der Elektronikschule Tettnang und der Bodensee-Stiftung eine vierteilige Vortragsreihe unter dem Titel: „Klimaneutral 2040: Vom Wissen zum Handeln – bei uns vor Ort!“. In den Vorträgen soll es ganz konkret darum gehen, wie es gelingen kann, mehr erneuerbare Energien wie etwa Solarstrom aus Photovoltaik und CO2-neutrale Wärmenetze zu nutzen, um die so wichtige Energiewende lokal voranzubringen.

 

Teil 1: Solarstrom als zentraler Baustein für Tettnang

Donnerstag, 7. April 2022 um 19 Uhr (Elektronikschule Tettnang, Aula)

Prof. Peter Adelmann, Ulm
Daniel Hegele, Tettnang

 

Einführung I:

Prof. Peter Adelmann, Leiter des id-eee, Ulm
Prof. Dipl. Ing. Peter Adelmann ist seit 1983 in der Photovoltaik aktiv, gibt seit 1988 Vorlesungen und ist seit 2003 Professor an der Technischen Hochschule in Ulm. Er ist darüber hinaus Gastprofessor an verschiedenen asiatischen und afrikanischen Universitäten. Von 2005-2018 war er Mitglied des IEC norming committee (WG3 – solar components) und ist seit 2008 Senior Consultant von GIZ, Weltbank, UN und anderen Organisationen. Darüber hinaus ist Prof. Adelmann privatwirtschaftlich und in Verbänden seit 1990 sehr aktiv. Seit 1990 war Peter Adelmann in mehreren Firmen als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender aktiv. Seit 2012 leitet er das "Institute for decentralized Electrification, Education and Entrepreneurship" (kurz id-eee). Seither hat er mehrerer Solarfirmen aktiv begleitet. Prof. Adelmann wird am 7.4. eine kurze Einführung in die Entwicklung und heutigen Möglichkeiten der Photovoltaik geben, die er in einem ausführlichen Vortrag am zweiten Termin, am Donnerstag, den 5. Mai 2022 umfassend behandeln wird.


Einführung II:

Daniel Hegele, B90 / Die Grünen, OV Tettnang
Daniel Hegele ist seit 30 Jahren beruflich im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Nach Abitur, Zivildienst und Lehre zunächst im Bereich Solarstrom (PV) und Solarthermie, während des Studiums an der FH Ravensburg-Weingarten, zeitweise in einem Solar-Wasserstoff-Projekt - und seit über 20 Jahren nun in der Heizungsbranche als Entwick-lungsingenieur für Biomassefeuerungen. Klimaschutz und Energiewende sind für ihn zentrale Aufgaben für das 21. Jahrhundert, weshalb er sich sowohl beruflich als auch privat für diese wichtigen Ziele engagiert und deshalb auch Mitglied bei B`90 / Die Grünen ist.

In seinem Vortrag "Solarstrom als wichtiger Baustein der Energiewende“ geht es um die Frage, wo wir heute in Bund, Land, Bodenseekreis und Tettnang stehen und was zu tun ist, um die Ausbauziele für die erneuerbaren Energien bis 2030 zu erreichen.

 

Anschließende Podiumsdiskussion mit

Prof. Peter Adelmann, ide-eee, Ulm
Martin Buch, ifm-Unternehmensgruppe, Tettnang
Walter Göppel, Energieagentur, Ravensburg
Michael Hofmann, Regionalwerk Bodensee, Tettnang
Stefan Nachbaur, prisma Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung
Lothar Reger, Bau- und Sparverein, Ravensburg
Bruno Walter, Bürgermeister, Tettnang

 

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula der Elektronikschule in Tettnang. Eine Reservierung ist nicht nötig. Bitte beachten Sie die aktuelle Corona Verordnung.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe finden Sie hier