18.03.2019

Sanierung(s)Mobil macht Station auf der IBO-Messe Friedrichshafen 2019

Rollendes Energiesparhaus ist vom 20. bis 24. März 2019 auf dem Gemeinschaftsstand der Ravensburger Energieagentur und der Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis zu Gast.

 Auch in diesem Jahr ist das Sanierung(s)Mobil Baden-Württemberg wieder im Südwesten unterwegs. In der rollenden Energiesparausstellung werden die wichtigsten Techniken für zukunftsfähige Altbauten veranschaulicht.

Jetzt macht das Mobil des Informations- und Beratungsprogramms Zukunft Altbau zur IBO-Messe 2019 Halt in Friedrichshafen. Vom 20. bis 24. März ist es auf dem gemeinsamen Messestand der Ravensburger Energieagentur und der Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis zu finden.

 Ein Energieberaterteam der Ravensburger Energieagentur informiert dort auf rund 60 Quadratmetern über die Vorteile einer energetischen Gebäudemodernisierung und motiviert am mobilen Ausstellungspavillon Gebäudeeigentümer zu sinnvollen Sanierungsmaßnahmen – d.h. zu Fassadendämmung, Heizungstausch und erneuerbaren Energien. Auch Fragen zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten und zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen in Baden-Württemberg werden am Sanierung(s)Mobil beantwortet. Bürgerinnen und Bürger profitieren in ihrer sanierten Immobilie nicht nur von wohliger Behaglichkeit sondern sparen darüber hinaus Energie und Kosten ein und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Eine energetische Sanierung kann den Energieverbrauch eines Gebäudes im Einzelfall um bis zu 90 Prozent reduzieren. Sie erhöht nicht nur den Wohnkomfort, sondern führt auch zu dauerhaften Einsparungen bei den Kosten für Heizung und Strom. Die persönliche Beratung erfolgt neutral und ganzheitlich. Sie ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei – eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

 Im Inneren des Mobils werden verschiedene Thementafeln präsentiert. Neben Informationen zu modernen Heizsystemen und Solaranlagen sowie Lüftungsanlagen inklusive Wärmerückgewinnung gibt es Erläuterungen zu Innen- und Außendämmung, Wärmeschutzfenstern und Bauen ohne Wärmebrücken. Diese und weitere Themen werden an einem interaktiven Touch-Screen und in diversen Filmbeiträgen zusätzlich veranschaulicht und laden zum Erkunden der verschiedenen Möglichkeiten ein.

 Auf Achse für die Energiewende im Haus – Sanierung(s)Mobil Baden-Württemberg

Das Informationsprogramm Zukunft Altbau wird vom Umweltministerium Baden-Württemberg gefördert und informiert firmenneutral rund um die energetische Sanierung von Gebäuden. Es hat seinen Sitz in Stuttgart und wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg umgesetzt. Schirmherr des Sanierung(s)Mobils Baden-Württemberg ist Umweltminister Franz Untersteller.

Aktuelle Tourdaten, Impressionen und Informationen zu den Buchungskonditionen des Sanierung(s)Mobils unter www.sanierungsmobil.de.

Auskunft zur energetischen Sanierung erhalten Hauseigentümer am kostenfreien Beratungstelefon von Zukunft Altbau 08000 12 33 33 sowie per E-Mail an beratungstelefon@zukunftaltbau-nospam.de. Informationen zur Altbausanierung gibt es auch unter www.zukunftaltbau.de und www.facebook.com/ZukunftAltbau.

 

Ansprechpartnerinnen Zukunft Altbau:

Ana Puls, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,

Zukunft Altbau,

Gutenbergstraße 76, 70176 Stuttgart,

Tel. +49/711/489825-13, Fax +49/711/489825-20,

ana.puls@zukunftaltbau.de, www.zukunftaltbau.de

 

Nina Walker, Projektmanagement,

Zukunft Altbau,

Gutenbergstraße 76, 70176 Stuttgart,

Tel. +49/711/489825-10, Fax +49/711/489825-20,

nina.walker@zukunftaltbau.de, www.zukunftaltbau.de